Wie so viele von Euch auch, versuchen wir als Familie unser Leben in kleinen Schritten nachhaltiger zu gestalten. In vielen Bereichen ist das bei uns inzwischen schon der Fall und jetzt auch beim Shampoo. Neben dem zunehmend geringeren Verbrauch an Plastik, möchte ich auch einige unserer Kosmetikartikel selber machen und somit neben den Plastikverpackungen auch weniger Chemie an unseren Körper lassen.

Ich habe das ein oder andere feste Shampoo schon mal mitgebracht, aber so richtig überzeugt hat mich bisher keines, mal ganz abgesehen von den Preisen. Wenn Ihr mit meinem heutigen Rezept arbeiten möchtet, könnt Ihr mit den angegebenen Mengen einige Shampoo Bars herstellen … ganz ohne Plastik.



Ihr benötigt folgende Zutaten:
- 70 g BIO Sheabutter*
- 120 g Speisestärke (Maisstärke)
- 100 g SLSA Tensid* (kein Muss!)
- 8 Tropfen natürliches, ätherisches YLANG YLANG Öl*
- Silikon Seifenform*
- Schmelzschale*

Und so wird’s gemacht:
Bitte bei der Zubereitung unbedingt eine Maske tragen (haben wir ja jetzt alle im Haus)!
In einer Edelstahlschüssel die Maisstärke und das Tensid mischen. Ich möchte hier kurz erwähnen, dass das Tensid kein Muss ist. Ich persönlich habe mich dafür entschieden, weil ich es einfach als hygienischer empfinde, wenn ein Shampoo schäumt. Das ist aber mein persönliches Empfinden. Ihr könnt es also auch ganz beruhigt weglassen, wenn es Euch stört.
Anschließend die Sheabutter im Wasserbad in der Schmelzschale schmelzen. Wenn sie flüssig ist, gebt Ihr das ätherische Öl hinzu. Hier könnt Ihr Euren Lieblingsduft verwenden. Aber achtet bitte darauf, dass es sich um natürliches ätherisches Öl handelt und nicht um chemisch hergestelltes. Die Masse zu der Stärke und dem Tensid geben und gut mit einem Löffel verrühren. Anschließend gut durchkneten bis eine geschmeidige Masse entstanden ist.
Diese füllt Ihr nun in die Silikonform und drückt die Masse richtig fest (!) an. So entweicht die Luft und das Shampoo fällt später nicht auseinander.


Die Silikonform auf ein Brettchen o.ä. in das Gefrierfach legen. Nach ca. 60 Minuten könnt Ihr Eure Seifenstückchen aus der Form lösen. Alternativ könnt Ihr die Silikonform auch über Nacht stehen lassen, dann dauert die Aushärtung etwas länger.
Und schon ist Euer festes Shampoo fertig.
Ich wünsche Euch viel Spaß bei der Herstellung und wenn Ihr Euch die Anleitung auf PINTEREST merken möchtet, nehmt Euch das nachfolgende Bild gerne mit.
… habt viel Freude an allem, was Ihr tut und bleibt glücklich, Eure Ute

No Comments