Bis letztes Jahr habe ich Spültücher und Schwämme im Einwegverfahren genutzt. Inzwischen habe ich mir einen ganzen Vorrat an Spültüchern selbst gehäkelt. Die Wolle ist so genial, dass ich keinen Schwamm für Pfannen und Töpfe mehr benötige. Das erledigt alles das Spültuch.

Das verwendete Garn besteht aus schimmernden kleinen Synthetikfäden, die sich bei der Verarbeitung nach Außen richten und eine reinigende Oberfläche mit viel Volumen bilden. Das Garn gibt es in 32 verschiedenen Farben. Aus einem Knäuel des Creative Bubble Garns kannst Du nach meiner Anleitung ca. 3 Spültücher häkeln.
Und weil ich so begeistert von dem Ding bin und ich damit auch noch einen großen Umweltbeitrag leisten kann, denn es wird ganz einfach mit 60°C in der Waschmaschine mitgewaschen, teile ich die Anleitung heute hier mit Euch.

Ihr benötigt die folgenden Materialien:


Anleitung:
30 LM + 1 Wende-LM anschlagen
- Reihe: 1. LM überspringen und dann in jede LM 1 FM häkeln, 1 Wende-LM häkeln, Arbeit wenden
- Reihe: 1 KM, 1 DSTB. Ab * wiederholen – am Ende der Reihe 1 Wende-LM, Arbeit wenden
- Reihe: 1 FM, die KM überspringen und dann in jedes DSTB 2 FM häkeln. Ab * wiederholen und die Reihe mit 1 FM und 1 Wende-LM beenden. Arbeit wenden.
Die 2. Und 3. Reihe wiederholen bis zur 23. Reihe.
Eine Reihe besteht immer aus 30 Maschen!
Am Ende der 23. Reihe mit einer LM beginnen und in jede Reihe / Masche 1 FM häkeln. In die Eckmaschen immer 1 FM + 1 LM + 1 FM häkeln, das gibt schöne Ecken. Am Ende die letzte FM in die 1. FM mit einer KM häkeln. Für die Aufhängung bitte 12 LM häkeln und das Ende mit einer KM + 1 FM wieder am Spültuch festhäkeln. Den Faden abschneiden und alle Fäden sauber mit einer Wollnadel vernähen.

Erklärung
LM = Luftmasche
FM = feste Masche
KM = Kettmasche
DSTB = Doppelstäbchen
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Häkeln.
… habt viel Freude an allem, was Ihr tut und bleibt glücklich, Eure Ute
No Comments