Eines meiner meistgeklickten Bilder auf Google ist mein Adventskranz aus Haselnüssen. Also habe ich mir gedacht, ich zeige Euch heute nochmal ganz fix, wie ich ihn gemacht habe. Ist nämlich gar keine große Kunst. Außerdem ist am kommenden Sonntag schon der 1. Advent.

Ihr benötigt folgendes Material:
- 1 künstlichen Tannenkranz 40 cm Durchmesser*
- alternativ: 1 Strohkranz 40 cm Durchmesser*
- mehrere Packungen günstige Haselnüsse, z.B. aus dem Discounter (Anzahl hängt von der Menge je Tüte ab)
- 4 goldene Stumpenkerzen* oder andere Farbe
- 4 goldene Kerzenteller mit Dorn für Adventskranz* oder andere Farbe
- breites Filzband* farblich passend
- Stern o.ä. als Deko auf das Band (optional)
- Heißklebepistole

Und so wird’s gemacht:
Ihr könnt entweder einen künstlichen Tannenkranz nehmen, dafür habe ich mich entschieden, weil ich wollte, dass das Grün durch die Haselnüsse scheint und man es am unteren Rand sehen kann. Alternativ könnt Ihr aber auch einen Strohkranz nehmen, dann müsst Ihr jedoch die Haselnüsse dichter kleben und auch bis unten an den Kranzrand.
Die 4 Kerzenteller auf dem Kranz befestigen. Am besten die Kerzen darauf stellen, dann seid Ihr auf der sicheren Seite, dass nachher keine Nuss im Weg ist 😉 Die Haselnüsse nach und nach mit der Heißklebepistole auf den Kranz kleben.
Das Filzband an einer Stelle um den Kranz wickeln und unten mit der Heißklebepistole fixieren. Wenn Ihr mögt, könnt Ihr oben auf dem Filzband, wie auf meinem Kranz, einen Stern o.ä. anbringen.




Schon ist der Adventskranz fertig. Ich mag ihn wirklich sehr, weil er etwas außergewöhnlicher ist. Er hat viele Jahre auf unserem Tisch gestanden … bis sich eines Tages unsere kleine, freche Beagledame in einer unbeaufsichtigten halben Stunde an die Nüsse gemacht hat 🙃
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und wenn Ihr Euch die Anleitung auf PINTEREST merken möchtet, nehmt Euch das nachfolgende Bild gerne mit.
… habt viel Freude an allem, was Ihr tut und bleibt glücklich, Eure Ute

6 Comments
Petra
21. November 2022 at 10:45Was für eine tolle Idee, liebe Ute. Das merke ich mir fürs nächste Jahr für dieses Jahr habe ich schon einen gebastelt.
LG Petra
benbino
28. November 2022 at 14:38Liebe Petra,
freut mich, dass er dir gefällt.
LG
Ute
Steffi
21. November 2022 at 14:26Liebe Ute, ich kenne den Kranz noch von ‘damals’, als du ihn auf deinem Blog gezeigt hast. Er ist zauberhaft! In diesem Jahr sind natürliche Materialien voll im Trend und ich glaube dir sofort, dass der Kranz eines deiner mistgeklickten Fotos ist. So schön!
Ich wünsche dir alles Gute, du Liebe,
deine Steffi
benbino
28. November 2022 at 14:39Liebe Steffi,
ui, das ist lange her. Umso mehr freue ich mich, dass du immer noch bei mir vorbei schaust. Danke für deine lieben Zeilen.
LG
Ute
Ina
22. November 2022 at 19:59Hahahaha wie genial! Tolle Idee!
Viele Grüße
INa
benbino
28. November 2022 at 14:40Danke, liebe Ina.
LG
Ute