Bei Temperaturen jenseits der 25°C habe ich keine Lust, viel Zeit in der Küche zu verbringen. Eines der idealen Rezepte bei heißem Wetter ist meine SOMMERLICHE LACHS-PLATTE mit frischem Joghurt-Dressing.
ZUTATEN:
Für das Dressing:
- 200 g laktosefreien Joghurt
- 2 EL TK Gartenkräuter
- 2 TL mittelschaften Senf
- 1 Zwiebel
- 1 TL frischen Zitronensaft
- Salz und Pfeffer
Für die Lachs-Platte:
- 500 g frische Lachsfilets
- 500 g grünen frischen Spargel
- 500 g frische Tomaten
- 6 Eier
- Salz und Pfeffer
- Olivenöl

ZUBEREITUNG:
Das Dressing:
Die Zwiebel schälen und würfeln. Den Joghurt in eine Schüssel geben. Gartenkräuter, Zwiebel, Senf und Zitronensaft zugeben und gut verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Zur Seite stellen.
Die Lachs-Platte:
Die Lachsfilets abwaschen und mit einem scharfen Messer von der Haut trennen. In einer Pfanne etwas Olivenöl erhitzen, den Lachs in Würfel schneiden und in der Pfanne anbraten. Den Spargel waschen, das untere Drittel abschneiden, die Stangen in ca. 3 cm lange Stücke schneiden und mit dem Lachs anbraten. Einen Deckel auf die Pfanne geben, die Temperatur herunterstellen und weiter dünsten.
Die Tomaten waschen und in Scheiben schneiden. Die Eier festkochen und anschließend in Scheiben schneiden. Abwechselnd eine Tomatenscheibe und eine Scheibe Ei auf einer Platte arrangieren. In die Mitte der Platte die restlichen Tomaten und den Lachs mit dem Spargel geben.
Darauf dann das Dressing verteilen. Dazu schmeckt z.B. frisches Baguette.

Tipp: sollte es keinen grünen Spargel mehr geben, eignen sich auch prima grüne Zuckerschoten.
Lasst es Euch schmecken!
Ihr Lieben, ich wünsche Euch einen entspannten Freitag und später einen guten Start in ein tolles Wochenende. Genießt den Sommer … er kommt nächste Woche zurück! ☀️
Bis bald, Ute
2 Comments
Gerda
4. August 2023 at 11:32Liebe Ute,
das hört sich nach einer sommerlichen Mahlzeit an. Ende nächster Woche soll es bei uns wieder um die 30°C werden. Da komme ich vielleicht auf dein Rezept zurück.
Happy Weekend
Gerda
benbino
6. August 2023 at 10:39Guten Morgen, Gerda,
pünktlich zum Ende der Sommerferien soll hier auch der Sommer zurückkommen. Das Rezept ist wirklich ideal für heiße Tage. schnell gemacht, ganz leicht und so schön frisch durch das Dressing.
Ich wünsche dir einen schönen Sonntag,
LG Ute