DIYs gehören, neben einigen anderen, zu meinen liebsten Hobbies. Im Herbst fertige ich sehr gerne Kränze, weil es in der Natur und im Garten zu dieser Jahreszeit ganz einfach unheimlich viel Material gibt. So musste vor ein paar Tagen eine unserer FETTEN HENNEN im Garten herhalten. Ich mag diese Pflanzen sehr, weil sie mit die letzte Bienennahrung im Jahr sind und auch an trockenen Standorten prima gedeihen … nicht die schlechteste Eigenschaft in immer wärmer werdenden Jahreszeiten.
Da an unserer Haustür in diesem Herbst mein HORTENSIENKRANZ aus dem vergangenen Jahr hängt – allerdings inzwischen nicht mehr rosa, sondern braun – habe ich mich für einen herbstlichen KERZEN-KRANZ aus Fette Henne entschieden.

Du benötigst die folgenden Materialien:
- Basteldraht*
- Kranzrohling 30 cm aus Styropor* (Rückseite flach)
- rosa Samtband*
- fette Henne Blüten
- ein paar Zweige Zwergmispel
- Kerze im Glas (z.B. von IKEA)

Und so wird’s gemacht:
Schneidet Euch reichlich Blüten der fetten Henne ab sowie ein paar grüne Zweige – ich habe Zwergmispel genommen – die später einfach dazwischen gesteckt werden. Dann legt Ihr den Kranzrohling flach auf den Tisch, nehmt immer 3 – 4 Blüten, legt sie um den Styroporkranz (nicht auf die flache Unterseite) und fixiert die Stiele der fetten Henne mit dem Basteldraht. Dann nehmt Ihr wieder 3 – 4 Blüten, legt diese dicht an die vorigen Blüten, fixiert diese wieder mit dem Basteldraht und verfahrt dann so weiter bis der ganze Styroporrohling voll mit Blüten ist. Dann steckt Ihr etwas Grün, z.B. Zwergmispel, zwischen die fette Henne Blüten. Zum Schluss macht Ihr aus dem Samtband um den Kranz eine dicke Schleife. Kerze in die Mitte stellen (bitte niemals unbeaufsichtigt lassen). Fertig!



Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und wenn Ihr Euch die Anleitung auf PINTEREST merken möchtet, nehmt Euch das nachfolgende Bild gerne mit.
Habt eine wunderschöne Herbstzeit, bis bald, Ute

Dieser Blogpost enthält Affiliatelinks (*). Bestellungen, die Ihr über diese Links tätigt, unterstützen mich bei meiner Arbeit auf meinem Blog mit einer Werbekostenerstattung … selbstverständlich ohne, dass diese Artikel für Euch einen Cent mehr kosten. An dieser Stelle sage ich herzlichen Dank für Eure Wertschätzung meiner Arbeit!
6 Comments
Elisabeth
10. Oktober 2023 at 8:22Was ist der schön geworden. Dein Kranz macht so richtig Herbststimmung. Tolle Idee!
VG Elisabeth
benbino
12. Oktober 2023 at 18:59Ja, das finde ich auch, liebe Elisabeth … danke.
LG
Ute
Ines
10. Oktober 2023 at 10:05Heißt das wirklich ‚Fette Henne‘? Ich lach mich weg. Schöner Herbstkranz.
Grüße an dich,
Ines
benbino
12. Oktober 2023 at 19:00Liebe Ines,
ja, die heißt wirklich ‘fette Henne’ 🙂 Es gibt sie in verschiedenen Farben und sie sind so dankbar und voller Bienen. Danke!
LG
Ute
Ruth
10. Oktober 2023 at 13:18Liebe Ute,
das ist eine hübsche Idee und hält sicher ewig.
Viele liebe Grüße,
Ruth
benbino
12. Oktober 2023 at 19:01Liebe Ruth,
bis jetzt steht der Kranz noch und sieht auch noch gut aus. Mal schauen, wie lange noch. Ich mag ihn nämlich sehr gern.
LG
Ute