Heute habe ich ein weiteres meiner Lieblings-Plätzchen-Rezepte für die Weihnachtsbäckerei für Euch … meine QUARK-MINI-STOLLEN.


Ihr benötigt die folgenden Zutaten (ergibt ca. 40 – 50 Mini-Stollen):
- 100 g Pflanzenmargarine
- 150 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 2 Eier
- 250 g laktosefreien Quark
- 2 EL Rum
- 500 g Dinkelmehl
- 1 Pck. Backpulver
- 100 g gemahlene Mandeln
- 1 Pck. Marzipanrohmasse
- 200 g Rosinen
- Zum Bestreuen noch etwas zerlassene Margarine und Puderzucker


Und so wird’s gemacht:
Den Backofen auf 180°C Ober- / Unterhitze vorheizen. Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Margarine, Zucker, Eier, Quark und Rum in eine Schüssel geben und mit dem Mixer vermengen. Dann Mehl, Backpulver, Mandeln und Rosinen zugeben und zu einem geschmeidigen Teig verquirlen. Mit den Händen ca. 40 – 50 kleine Ministollen formen und in die Mitte etwas von der Marzipanrohmasse drücken. Je die Hälfte der Ministollen auf die beiden Backbleche verteilen. Anschließend auf der mittleren Schiene ca. 20 Minuten bei 180°C backen.

Die Ministollen noch heiß mit etwas zerlassener Margarine bepinseln und in Puderzucker wenden. Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen. Fertig! Die Quark-Mini-Stollen sind so köstlich und wie immer, werden sie bei uns nicht alt.

Wenn Ihr Euch das Rezept für meine laktosefreien Ministollen auf PINTEREST merken möchtet, dann nehmt Euch das Bild am Ende dieses Blogposts gerne mit.
🎅🏼 An dieser Stelle wünsche ich Euch schon jetzt ein wundervolles Weihnachtsfest mit Euren liebsten Menschen. Nehmt Euch viel Zeit für Euch selbst, Eure Lieblingsmenschen, gemütliches Beisammensein, Familienzeit, köstliches Essen, vollgefutterte Bäuche, tolle Gespräche, faule Momente, lustige Abende, Langeweile, ausgedehnte Spaziergänge, den Zauber dieser Zeit, Dankbarkeit, Besinnlichkeit, Ruhe …
Leider ist das Leben nicht immer „heiter Sonnenschein“ und es gibt auch Menschen, die keine frohen Weihnachten haben, weil ihr Leben gerade nicht froh ist, weil sie vielleicht alleine oder krank sind oder jemanden verloren haben. All denen wünsche ich von Herzen, dass sie an diesen Tagen zur Ruhe kommen und Kraft tanken können.
Passt aufeinander auf.
Merry Christmas und bis bald, Ute

4 Comments
Sina
18. Dezember 2023 at 8:33Die Ministollen kenne ich und ich liebe sie. Liebe Ute, ich wünsche dir und deiner Familie auch ein besinnliches Weihnachtsfest und ganz viel Glück und Gesundheit für 2024. Bleib, wie du bist!
LG
Sina
Claudia
18. Dezember 2023 at 9:15Merry Christmas, liebe Ute und danke fürs Rezept.
🎄 Claudia
Manu
18. Dezember 2023 at 10:56Liebe Ute,
ich wünsche dir und deinen beiden Männern auch hier ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest nach diesem traurigen Jahr. Macht’s euch gemütlich!💫
Wir sehen uns, Bussi 💋
Manu
Beate
18. Dezember 2023 at 11:07Fröhliche Weihnachten 🎄🎁