DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY

DIY GRABSCHMUCK | EIN HERZ AUS ROSEN

W E R B U N G Seit genau einem Jahr muss ich mich leider auch mit dem traurigen Thema ‘Grabschmuck’ befassen. Für meinen Geschmack gibt es in den Geschäften nicht sonderlich schönen Grabschmuck zu kaufen. Ich empfinde ihn meistens als unschönen Einheitsbrei und zudem noch vollkommen überteuert. Vor allem zu besonderen Feiertagen. Und wenn ich dann in ein Blumengeschäft gehe und möchte einen bestimmten Grabschmuck fertigen lassen, der ein bisschen besonders und ausgefallen ist und den es eben nicht an jeder Ecke, einer wie der andere, gestapelt, in zigfacher Anzahl gibt, dann empfinde ich persönlich die Preise als regelrecht unverschämt. Aber vielleicht ist das auch nur mein Empfinden.

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Zum Jahresgedenken des Todes meiner Mutter, zu dem ich gerne ein großes, gestecktes Herz aus weißen Blüten haben wollte, habe ich mich dazu entschlossen, es selbst zu fertigen. Natürlich bin ich keine Floristin, aber ich bin mir sicher, meiner Mama wird es dennoch gefallen.

Also kaufte ich in einem lokalen Blumengeschäft weiße Rosen, weiße Amaryllis (die brauchte ich für das Herz aber nicht mehr), Schleierkraut und Eukalyptus und online bestellte ich ein STECKSCHWAMMHERZ* und die passenden PFLANZENSTECKER*.

Das Steckschwammherz hat eine tolle Größe von 40 cm. Ich habe es vor dem Stecken gewässert und dann ging es auch schon los:

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Folgende Dinge benötigt Ihr für mein BLÜTENHERZ ALS GRABSCHMUCK:

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Und so wird’s gemacht:

Zuerst das Steckschwammherz gründlich wässern, bis es sich vollkommen mit Wasser voll gesogen hat. Dann das Herz auf eine wasserdichte Unterlage legen. Ich habe große Mülltüten genommen. Dann werden die Rosenköpfe mit etwa 3 cm Stiel abgeschnitten. Das Schleierkraut und der Eukalyptus wird ebenfalls in etwa gleicher Länge, wie die Rosen abgeschnitten. Dann kannst Du beginnen, die Rosen in die Steckmasse zu stecken. Ich bin oben rechts angefangen und habe mich dann diagonal nach links unten gearbeitet. Das Schleierkraut kannst Du zum Schluss mit dem Eukalyptus prima zwischen die Rosen stecken oder, wie ich, gleich zusammen mit den Rosen. An den Rand rund um das Herz habe ich nur Schleierkraut gesteckt, das ergab für mich persönlich ein stimmiges Bild.

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino
DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Zum Schluss habe ich eine Schleife gebunden und mit meiner Heißpresse mit einem Text versehen. Die Schleife habe ich mit einem Blumendraht in die Steckmasse gesteckt.

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Das Steckschwamm-Herz* ist mit einem Ständer ausgestattet, so dass man es auch schräg aufstellen kann. Für die Kirche finde ich das eine praktische Sache. Du kannst es aber auch ganz flach hinlegen.

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Ich finde ja, mein Blütenherz kann sich sehen lassen. Was meint Ihr?

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Vielleicht dient Euch mein kleines DIY als Anregung für einen Grabschmuck, mit dem Ihr schon länger liebäugelt und Euch, wie ich auch, mit dem Preis nicht anfreunden könnt. Die Steckmasse gibt es in vielen Formen, Ihr könnt sie auch selbst mit einem Messer in Form schneiden. Und in der Wahl der Blüten sind Euch keine Grenzen gesetzt. Mit Lilien stelle ich mir das Herz auch wunderschön vor.

Als Tipp: Das Herz muss unbedingt VOR dem Stecken gründlich gewässert werden. Wenn Ihr es dann auf das Grab legt, sorgt bitte durch regelmäßiges Gießen dafür, dass es IMMER feucht bleibt. Sobald die Steckmasse nur einmal austrocknet, nimmt sie kein Wasser mehr auf.

DIY, Grabschmuck, Rosenherz, Herz, Blütenherz, Grabdekoration, Blumen für das Grab, benbino

Grabschmuck und Grabgestecke haben immer einen traurigen Hintergrund, aber auch diese Dinge gehören zum Leben dazu und wir sollten viel offener mit diesem Thema umgehen.

Macht jut, woll, Eure Ute


Ich freue mich sehr, wenn Ihr meinen GRABSCHMUCK BLÜTENHERZ nacharbeitet. Und wenn Ihr mich auf Instagram auf Eurem Foto mit @benbino_com markiert, komme ich sehr gerne vorbei und sehe es mir an 

WERBUNG: Dieser Blogpost enthält Werbung durch Affiliatelinks (*).

You Might Also Like...

6 Comments

  • Reply
    Roswitha
    21. Dezember 2021 at 10:57

    Liebe Ute, ich bin mir auch sicher, dass es deiner Mama gefallen wird. Dein Rosenherz ist wunderschön geworden. Und danke für die Anregung.
    Mir geht es auch auf die Nerven, dass die Trauer von den Blumenhändlern so ausgenutzt wird und die Dinger so teuer sind. Ich glaube, jetzt traue ich mich auch daran. Vielen Dank dafür. Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest, Roswitha

    • Reply
      benbino
      21. Dezember 2021 at 11:20

      Liebe Roswitza,
      vielen Dank und trau Dich ruhig, es ist wirklich nichts schwierig, nur zeitaufwändig.

      Dir auch ein schönes Weihnachtsfest und LG,
      Ute

  • Reply
    Claudia
    21. Dezember 2021 at 9:44

    Liebe Ute,
    1000 Dank für die Anregung. Das ist wirklich eine gute Idee, Grabschmuck selbst zu machen 💰 Die Sachen sind so überteuert!

    Ich wünsche dir ein schönes Weihnachtsfest,
    Claudia

    • Reply
      benbino
      21. Dezember 2021 at 11:19

      Danke, liebe Claudia.
      Auch Dir ein schönes Weihnachtsfest,
      LG Ute

  • Reply
    Tatjana
    21. Dezember 2021 at 8:51

    Liebe Ute,
    das ist ein wunderschönes Herz. Es wird deiner Ma gefallen.🖤

    Ich sende dir eine dicke Umarmung,
    Tatjana

    • Reply
      benbino
      21. Dezember 2021 at 11:19

      Danke, liebe Tatjana

Leave a Reply

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.