Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino
KISS THE COOK

IN DER WEIHNACHTSBÄCKEREI | VANILLEKIPFERL {LAKTOSEFREI}

Heute habe ich wieder einmal ein laktosefreies Weihnachtsplätzchen Rezept für Euch. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schwer es anfangs ist, wenn man die Diagnose ‘Laktoseintoleranz’ bekommt, Gerichte und Lebensmittel zu finden oder selbst herzustellen, weil man total unsicher ist. Glaubt mir: so schwierig ist es gar nicht und viele Rezepte kann man mit einigen wenigen Änderungen auf ‘laktosefrei’ ändern. So auch bei den Vanillekipferln.

Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino
Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino
Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino

Wenn man die Butter ganz einfach durch eine gute Pflanzenmargarine ersetzt, ist das meistens schon die halbe Miete. Ich ersetze dann Weizenmehl immer noch durch Dinkelmehl, weil es einfach gesünder und besser verträglich ist. Und schon wird dieses einfache Plätzchenrezept laktosefrei.

Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino
Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino
Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino

Ich wünsche Dir ganz viel Spaß beim Backen und lasst Euch meine laktosefreien Vanillekipferl schmecken.

Macht jut, woll, Eure Ute

Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino, laktosefrei

Ich freue mich sehr, wenn Ihr meine VANILLEKIPFERL nachbackt. Und wenn Ihr mich auf Instagram auf Eurem Foto mit @benbino_com markiert, komme ich sehr gerne vorbei und sehe es mir an 


Plätzchen, Weihnachtsplätzchen, Vanillekipferl, laktosefrei, Plätzchen backen, Rezept, Weihnachtsbäckerei, Weihnachtsplätzchen backen, benbino

VANILLEKIPFERL {LAKTOSEFREI}

www.benbino.com
Gericht Weihnachtsplätzchen
Portionen 100 Stück

Zutaten
  

  • 150 g Zucker
  • 125 g Pflanzenmargarine
  • 200 g Dinkelmehl
  • 1/2 TL Backpulver
  • 1 Ei
  • 1 Mark einer Vanilleschote
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 Prise Salz
  • etwas Puderzucker zum Bestreuen

Anleitungen
 

  • Den Backofen auf 180°C vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.
    Zucker, Margarine, das ausgekratzte Mark aus der Vanilleschote, Mehl, Backpulver, Ei, Salz, und Mandeln in eine Schüssel geben und gut mixen. Den Teig anschließend gut durchkneten.
    Den Teig in 4/4 aufteilen und aus jedem Viertel 25 kleine Kugeln formen. Diese Kugeln ausrollen und an den Enden etwas dünner werden. Dann jede kleine Rolle auf das Backpapier legen und zu einem Kipferl (gebogen) formen. Die Kipferl auf 3 – 4 Backbleche verteilen und nacheinander ca. 10 – 12 Minuten bei 180°C backen.
    Nach dem Backen sofort mit Puderzucker bestreuen, etwas abkühlen lassen und nochmals mit Puderzucker bestreuen.
    Anschließend genießen!
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim Backen,
    Ute
    https://www.benbino.com
Keyword Weihnachtsplätzchen

You Might Also Like...

8 Comments

  • Reply
    Karen
    10. Dezember 2021 at 10:57

    Liebe Ute,
    ganz herzlichen Dank für das Rezept. Ich freue mich immer auf deine laktosefreien Rezepte egal für was. Bin mir beim Kochen manchmal noch unsicher, aber es wird schon.

    Ein schönes Wochenende!
    LG Karen

    • Reply
      benbino
      10. Dezember 2021 at 11:05

      Liebe Karen,
      das freut mich wirklich sehr. Keine Scheu, Du wirst ganz schnell immer sicherer und irgendwann stellst Du alle Rezepte irgendwie auf laktosefrei um, glaub mir!

      LG
      Ute

  • Reply
    Beate
    10. Dezember 2021 at 9:22

    Liebe Ute,
    danke für dein Rezept. Vanillekipferl mögen bei uns auch alle sehr gerne. Ich bin schon fertig mit Backen. Die Plätzchen warten im Keller auf Weihnachten 🙂

    Viele liebe Grüße
    Beate

    • Reply
      benbino
      10. Dezember 2021 at 11:04

      Liebe Beate,
      sehr vorbildlich 🙂 Bis Weihnachten halten die selbstgebackenen Plätzchen hier nie. Ist aber auch nicht schlimm.

      LG
      Ute

  • Reply
    Sue
    10. Dezember 2021 at 8:48

    Das sieht sehr gut aus. Ich starte am Wochenende mit den Kindern unsere Weihnachtsbäckerei. Danke fürs Rezept.
    Viele Grüße
    Sue

    • Reply
      benbino
      10. Dezember 2021 at 11:04

      Liebe Sue,
      dann viel Spaß Euch. Die Zeiten, dass unser Junior mit mir gebacken hat, sind leider schon länger vorbei – sehr schade, wirklich! Vielleicht irgendwann wieder.

      LG
      Ute

  • Reply
    mia
    10. Dezember 2021 at 8:09

    happy friday, liebe ute,
    ich hoffe es geht euch allen gut und danke fürs laktosefreie rezept. perfekt!

    beste grüße
    mia

    • Reply
      benbino
      10. Dezember 2021 at 11:03

      Gerne, liebe Mia. Dir auch einen schönen Freitag.

      LG
      Ute

Leave a Reply

Recipe Rating




Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.