Portugal, Ferienhaus, Villa, Familienurlaub, Urlaub mit Kind, Algarve, Faro, Sommerurlaub, Lissabon, benbino
TRAVEL

OLÁ PORTUGAL

W E R B U N G

Es ist schon ein paar Jährchen her, dass wir einen unserer Familienurlaube in Portugal verbracht haben. Wir hatten ein Haus an der Algarve, nördlich von Faro, gemietet. Mit dem Flugzeug von Düsseldorf aus ist man schnell dort (etwas mehr als 3 Stunden Flug). Um vor Ort flexibel zu sein – wir wollen ja immer viel sehen in unseren Urlauben – haben wir gleich einen Mietwagen von zu Hause aus gebucht. Den konnten wir direkt am Flughafen in Faro in Empfang nehmen und dann ging es auch schon in Richtung Ferienhaus. Das komplett freistehende Haus hatten wir privat gebucht und wussten von den Bildern, dass es eine wundervolle Lage hatte. Dass es aber so traumhaft gelegen war, stellten wir erst direkt vor Ort fest. Es lag auf einem Hügel in der Nähe des Ortes Santa Barbara und man hatte von dort aus einen Blick über Faro hinweg bis zum Meer … ein Traum! Und da ich zwar die Sonne liebe, aber es absolut nicht mag, wenn die Hitze, wie Nadeln auf der Haut sticht, freute ich mich riesig darüber, dass hier oben an unserem Haus immer ein frischer Wind wehte. Portugal, I love you!

Die ersten Tage verbrachten wir damit, uns von den stressigen Arbeitswochen zu erholen und Ausflugspläne zu schmieden. Unser Junior wäre in seinem damaligen Alter am liebsten die ganzen 14 Tage im und am Pool unseres Ferienhauses geblieben. Aber wie Ihr wisst, wenn Ihr meinen Blog schon länger lest, sind wir nicht so die Pool- oder Strandlieger. Wir wollen in unseren Urlauben Land, Leute und Kultur kennenlernen. Ich weiß, das ist nicht jedermanns Sache, aber das kann ja zum Glück jede:r so halten, wie sie/er es mag.

Für ein paar Tage hatten wir ein Hotel in LISSABON gebucht, denn die Hauptstadt Portugals hatten wir auch noch nie gesehen. Mit unserem Mietauto machten wir uns also auf nach Lissabon. Eine der schönsten Metropolen Europas. Durch die Gassen der Stadt weht immer eine frische Meeresbrise vom Atlantik her und die sieben Hügel Lissabons bieten zahlreiche spektakuläre Aussichtspunkte. Gastfreundschaft wird hier groß geschrieben und das portugiesische Gebäck ist ein Träumchen. Für viele zu süß, für mich gerade richtig. Eine Fahrt mit der Straßenbahn gehört genauso zu den Highlights in Lissabon, wie eine Fahrt mit dem historischen Aufzug SANTA JUSTA sowie ein Besuch des größten europäischen Indoor OZEANEUMS.

Nach der Rückkehr aus LISSABON haben wir in den nächsten Tagen unter anderem die wunderschöne ALGARVE mit den beeindruckenden roten Felsen in PRAIA DA MARINHA besucht. Sind einen Tag in das schöne Fischerdorf CARVOEIRO gefahren und haben bei einer Bootstour vom Wasser aus die Höhlen besichtigt.

Auf den Fotos habt Ihr sie sicherlich schon entdeckt. Es ist schwierig, sie nicht zu bemerken, ganz gleich wo man sich in Portugal gerade befindet. Die Fliesen durchziehen Stile und Ausdrucksweisen aus allen Zeiten und verleihen jedem Spaziergang oder Besuch Farbe. Sie haben, wie ich finde, wunderschöne Muster, und die Orte und Plätze wirken dadurch nicht nur schön, sondern auch etwas erfrischend kühl. Auch in einer kleinen Kapelle haben wir diese Azulejo bewundert.

Und dann mussten wir natürlich noch zum Cabo de São Vicente, in der Nähe von Sagres, welcher den südwestlichste Punkt Europas bildet. Ein kleiner Leuchtturm soll hier “das Ende der Welt” an der bis zu 70 Meter hohen Steilküste der Algarve markieren.

Und wie das im Urlaub immer so ist, vergeht er rasend schnell. Aber auch hier haben wir wieder viele wundervolle Orte gesehen, andere Kulturen kennengelernt und tolle Lebenseindrücke gesammelt.

Ich wünsche Euch noch einen schönen Restsonntag, startet morgen gut in die neue Woche und bleibt gesund!

Mach jut, woll, Eure Ute

PS: Wie immer – falls Ihr Interesse an dem Haus habt, schreibt mich gerne an, ich leite Euch den Kontakt gerne weiter.

You Might Also Like...

2 Comments

Nicole
    22. August 2021 at 16:15

Liebe Ute, Portugal ist ein tolles Land. In Lissabon waren wir schon. Aber das Haus interessiert mich brennend, denn die Lage ist anscheinend unschlagbar! Würdest du mir bitte den Kontakt an meine hinterlegte E-Mail schicken. Dir auch noch einen schönen Sonntag.
    Liebe Grüße, Nicole

benbino
      23. August 2021 at 12:41

Liebe Nicole,
      vielen Dank für Deinen Kommentar. Ja, das Haus ist wirklich ein Träumchen und Du bist ganz für Dich, auch keine unmittelbaren Nachbarn. Ich habe Dir den Kontakt zugeschickt.