Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen, Küchenschelle, Kuhschelle
GARDENING

UNSER GARTEN | IM APRIL

Eine meiner ‘neuen‘ Aufgaben ist die Pflege unseres Gartens. Ich muss gestehen, dass ich, bis auf Rasenmähen, Freischneiden und Kärchern, wenig bis gar keine Ahnung davon habe. Der Garten war das Universum meiner Mama. Sie hat unseren Garten geliebt, gehegt und gepflegt. Sie kannte jeden Grashalm, jede Pflanze, jeden Baum und wusste ganz genau, wer was wann und wieviel braucht. Sei es der Zuschnitt, die Düngung, die Pflege … einfach alles. Ja, und ich?! Ich habe null Ahnung von all dem. Aber ich habe mir vorgenommen, den Garten meiner Mama in allen Ehren zu halten und mein bestes zu geben. In der Rubrik ‘GARDENING‘ wird wohl eine Art Tagebuch entstehen, das mir helfen soll, irgendwie Ordnung in mein geistiges Garten-Chaos zu bringen. Ich bitte an dieser Stelle inständig darum, wenn Ihr Tipps bzw. Anregungen habt, dann schreibt mir gerne, scheut Euch nicht! Ich bin für alles dankbar, was mich gartentechnisch weiterbringt.

So einiges regt sich schon im Garten. Ich bin ja bekennende Pfingstrosen-Liebhaberin und die Küchenschellen liebe ich auch über alles. Sie gehören beide mit zu den ersten Frühlingsboten bei uns im Garten.

Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen, Küchenschelle, Kuhschelle, Pfingstrose
Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen, Küchenschelle, Kuhschelle

In der schönen, warmen Woche im März habe ich das erste Mal Unkraut in den Beeten gejätet. Da fing eines meiner Probleme schon an: was ist Unkraut und was nicht #daskannjawaswerden. Nach bestem Wissen und Gewissen bin ich also durch all unsere Beete gegangen.

Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen

Wenn jemand von Euch einen Tipp hat, wie ich am besten mit GIERSCH umgehe, immer her damit. Das Zeug ist irgendwie unverwüstlich. Dann habe ich diesen Artikel über den GIERSCH gefunden und frage mich, ob ich ihn nicht ab und zu mal in den Salat geben soll, schließlich haben wir genug davon. Hat ihn jemand von Euch schon mal in der Küche genutzt?

Dann habe ich Anfang April die Rosen geschnitten. Hierfür musste ich mir ein Youtube-Video ansehen, weil ich nicht wusste, wieviel und wo ich schneiden muss. Unser Sommerflieder wurde auch zurück geschnitten. Aber hier glaube ich, dass ich da zu mutig war. Wir werden sehen, ob er überhaupt wieder austreibt. Wie stark schneidet Ihr den Sommerflieder zurück? Und schneidet Ihr ihn im Herbst oder im Frühjahr?

Zweimal wurde der Rasen gemäht. Nach dem ersten Schnitt Anfang April habe ich ihn gedüngt. Und gestern erfolgte der zweite Rasenschnitt. Ich muss sagen, der Dünger hat dem Rasen wirklich gut getan. Viel Moos ist vertrocknet und beim Mähen mit entfernt worden. Habt Ihr gute Rasendünger-Tipps?

Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen

Neben den Beeten und Pflanzen standen auch das Kärchern unserer Terrasse, der Teakholz-Möbel und der Wege auf meiner TO-DO-Liste. Ich liebe das Kärchern im Frühjahr! Gestern, nachdem das Holz auf der Terrasse mehrere Wochen Zeit zum Trocknen hatte (also nach meiner Kärcher-Runde), habe ich die Holzdielen geölt.

Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen, Holzdielen ölen, Holzdielen pflegen, Terrasse Holz ölen, Terrasse ölen

Jetzt darf es so langsam gerne wärmer werden, denn ich habe richtig Bock auf Grillen und Zeit auf der Terrasse zu verbringen. Außerdem wünsche ich mir ein bisschen Sonne für unsere JAPANISCHE KIRSCHE. Sie ist in diesem Jahr mit der Blüte echt spät dran.

Garten, Gartenpflege, Gärtnern, benbino, Kärcher, Rasenmähen, Küchenschelle, Kuhschelle, Pfingstrose, japanische Kirsche, japanischer Kirschbaum

Ich wünsche Euch einen schönen Sonntag und bleibt gesund!

Mach jut, woll, Eure Ute

No Comments

    Leave a Reply

    Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.