Unsere schönen Rispenhortensien sind so langsam verblüht. Aber dennoch lasse ich im Winter die Blütenrispen am Strauch, weil ich es im Winter sehr mag, wenn sich der Frost oder mit ganz viel Glück auch der Schnee darauf legt. Das sieht wunderschön aus.
Aber ein paar Blüten habe ich mir dennoch geschnappt, weil ich einen Türkranz basteln wollte. Das schnelle DIY habe ich heute hier für Euch, wenn Ihr mögt.

Ihr benötigt die folgenden Zutaten:
- 1 Strohkranz* ca. 30 cm
- Blumendraht*
- Satinband* 5cm Breite



Und so wird’s gemacht:
Ihr schneidet Euch ein paar Hortensienblüten-Rispen ab. Davon schneidet Ihr kleine Blüten ab und bindet immer drei kleine Sträußchen und legt sie ‘um’ den Strohkranz (oben auf dem Kranz, seitlich innen und seitlich außen). Dann fixiert ihr das Ganze mit dem Bindedraht. Nun nehmt Ihr die nächsten 3 Sträußchen und legt sie über das untere Drittel der befestigten Blüten, so dass keine Stiele zu sehen sind, dann fixiert ihr diese wieder mit dem Bindedraht. So verfahrt Ihr, bis der ganze Strohkranz mit den Blüten bedeckt ist. Sollten Lücken entstehen, könnt Ihr diese ganz einfach mit einzelnen Blüten ausstopfen.
Zum Schluss das Band befestigen und den Kranz z.B. an der Tür aufhängen.


Und wenn Ihr den Türkranz später gegen einen weihnachtlichen Kranz austauscht, könnt Ihr diesen Hortensienkranz mit einer tollen SPRÜHFARBE* besprühen, trocknen lassen und dann eine Kerze hineinstellen. So dient er Euch in der Vorweihnachtszeit auch noch als tolle Tischdekoration.
Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und wenn Ihr Euch die Anleitung auf PINTEREST merken möchtet, nehmt Euch das nachfolgende Bild gerne mit.
… habt viel Freude an allem, was Ihr tut und bleibt glücklich, Eure Ute

6 Comments
Ela
10. November 2022 at 21:04Liebe Ute, kann ich meinen Augen trauen, machst du wirklich auch hier auf deinem Blog weiter. Habe schon auf Insta gesehen das du dort weitermachst. Toll! Dank für das Tutorial ich habe im letzten Jahr auch einen Hortenisenkranz gebastelt. Jetzt ist er eingetrocknet sieht aber trotzdem noch sehr hübsch aus.
Bis bald und viele Grüße
Ela
benbino
12. November 2022 at 13:20Hallo liebe Ela,
schön von dir zu lesen … ich freue mich. Ja, ich mache auch hier weiter 🙂
Ich werde meinen Kranz auch behalten, denn ich mag es auch sehr, wenn die Blüten vertrocknet sind.
Alles Liebe und bis bald,
Ute
christine
10. November 2022 at 23:47*applaus, applaus* schön, dass du es dir doch noch überlegt hast hier weiterzumachen. es wäre wirklich schade gewesen wenn du benbino nicht reanimiert hättest. das meine ichwirklich ernst.
freue mich auf dich
christine
benbino
12. November 2022 at 13:22Danke für den Ohrwurm, liebe Christine 😀
Meine Community und der Austausch fehlte mir und die habe ich nun zurück. Das kann nur ein Blogger*in verstehen, nicht wahr? 😉
Ich freue mich, dass du dich hier gemeldet hast.
LG Ute
Tatjana
11. November 2022 at 9:37Hallo Ute,
ich freue mich, dass es hier auf deinem Blog weiter geht. Habe dich schon vermisst 🙂 weil es so lange still um dich war. Ich hoffe, es geht dir gut.
Happy Weekend und ganz liebe Grüße aus Brandenburg
sendet dir Tatjana
benbino
12. November 2022 at 13:23Liebe Tatjana,
ich habe euch auch alle vermisst. Danke, uns geht es allen gut und ich hoffe, euch auch.
Ich sende dir liebe Grüße und wünsche dir auch ein schönes Wochenende,
Ute