SAN FRANCISCO stand seit einer Ewigkeit auf unserer ‘To-See-Liste’. Die steilen Straßen, die 42 Hügel der Stadt, Alcatraz, die Golden Gate Bridge … das alles hat uns schon in unserer Teenagerzeit unheimlich fasziniert und Anfang 2020 wurde unser Traum wahr.
Wir flogen in Frankfurt bei relativ milden Temperaturen, aber starkem Wind los. Der Flug dauerte knapp 12 Stunden und wir landeten bei schönstem Wetter in SAN FRANCISCO. Mit dem Taxi ging es direkt in unser Hotel ZEPHYR im FISHERMANS WHARF DISTRICT. Das Hotel wurde unter Verwendung von Materialien, wie recycelten Frachtcontainern und recycelten nautischen Gegenständen gestaltet und hat ein sehr nachhaltiges Konzept, das Ihr HIER gerne nachlesen könnt.



Nach dem Koffer auspacken ging es erst einmal zu Fuß zum Fishermans Wharf und dann zum Peer 39 etwas essen … immer unser Ziel für den nächsten Tag vor Augen. Wer erkennt’s?










RICHTIG! 😉 Am nächsten Tag ging es mit dem Schiff nach ALCATRAZ. Ob drei der damaligen Insassen die ‘FLUCHT VON ALCATRAZ‘ geglückt ist, bleibt bis heute ein Rätsel. Für mich war der Besuch dieser Insel mit dem Hochsicherheitsgefängnis sehr beeindruckend und auch sehr emotional. Wir hatten einen Tour-Guide über Kopfhörer, der uns durch die Räume und über die Insel führte. Es war ähnlich einem Hörspiel aufgemacht und wir fühlten uns wie ‘mitten im Geschehen’, nahmen quasi an Gefängnisaufständen teil, an Fluchtversuchen, an Bestrafungen etc. Ein wirklich sehr beeindruckender Ausflug, den ich auf jeden Fall immer wieder machen würde!
Das Gefängnis auf Alcatraz wurde von 1934 bis 1963 betrieben und beherbergte Schwerverbrecher wie Al Capone und George “Machine Gun” Kelly. Die Insel selbst ist von starken Strömungen umgeben, was einen Fluchtversuch nahezu unmöglich machte. Dies trug zu ihrem Ruf als “unüberwindbare Festung” bei. Heute können Besucher an geführten Touren durch das ehemalige Gefängnis teilnehmen. Die Besichtigung umfasst Zellenblöcke, den Innenhof, die Gefängniswerkstatt und den berüchtigten “Einsperrraum – das Loch”.
Alcatraz galt immer schon als das Gefängnis mit der schönsten Aussicht. Vom Essensraum und vom Innenhof aus hat man einen tollen Blick auf die GOLDEN GATE BRIDGE und auf der anderen Seite auf die Skyline von SAN FRANCISCO.
Wenn Ihr TICKETS FÜR ALCATRAZ buchen möchtet, dann kann ich Euch nur ans Herz legen, dies vor Antritt Eurer Reise online zu tun. Die Touren sind Wochen im voraus ausgebucht, gerade in den Ferienmonaten.









Am nächsten Tag ging es für uns durch die Stadt … die 42 Hügel rauf und runter … zu den PAINTED LADIES … und natürlich zur LOMBARD STREET. Während das Thermometer tagsüber Mitte Februar auf über 20°C kletterte, war es am frühen Abend richtig kalt.








Am letzten Tag vor unserem Weiterflug ging es für uns in den GOLDEN GATE PARK – hier habe ich zum ersten Mal einen KOLIBRI in freier Wildbahn gesehen (sorry für das schlechte Foto, aber er war einfach zu schnell) – und zur GOLDEN GATE BRIDGE. Die Brücke ist wirklich so atemberaubend, wie man sie sich vorstellt.









Ihr Lieben, startet heute Abend alle gut ins Wochenende!
Bis bald, Ute
2 Comments
Theresa
16. Juni 2023 at 7:48Das sind so schöne Bilder. Eine Traumreise! Wir möchten dort auch gerne einmal hin. Alcatraz sieht gruselig aus.
Wünsche dir einen schönen Freitag!
Theresa
Franziska
16. Juni 2023 at 9:04Guten Morgen liebe Ute,
you make my day! Danke für die tollen Aufnahmen. Wir waren auch schon mal dort und bei deinen Fotos bekomme ich direkt wieder Fernweh.
Happy Friday meine Liebe
Franzi