TSCHÜSS JANUAR, HALLO FEBRUAR!
Hallo und herzlich Willkommen zu meinem monatlichen Gartenrückblick … für meine garteninteressierten Leser*innen … 👩🌾 👨🌾
In unserem Garten herrscht in den Beeten im Januar absolute Ruhe. Es geschieht momentan im Garten nicht viel, aber dennoch habe ich für meinen Garten-Monatsrückblick eine kleine Runde durch unsere Beete gedreht. Es ist alles so friedlich, die Sonne scheint und relativ viele Vögel sind mit lautem Gezwitscher unterwegs. Ich habe also erst mal das Vogelhaus aufgefüllt und diese kleinen Netze mit Fettfutter in unsere Haselnuss gehängt.

Einige unserer Frühlingsblüher zeigen sich ganz langsam … die ersten Krokusse, Hyazinthen und Schneeglöckchen schauen aus der Erde und in der Schale, die ich im Herbst vergessen habe, reinzustellen, schauen die Narzissen in Richtung Sonne. 🌞




Die fette Henne, die Astern und die Hortensien sehen auch im vertrockneten Zustand zauberhaft aus und bieten den Vögeln, Insekten und anderen Tieren des Gartens im Winter reichlich Nahrung.



Die Baumpfingstrose, die zu meinen Lieblingen in unserem Garten gehört, bildet die ersten Blattknospen aus und der Rhododendron seine ersten Blütenknospen.


Besonders freue ich mich darüber, dass sich unser Gras in den Beeten so schön vermehrt. Da werde ich im Frühjahr wohl einiges umsetzen, um die Beete weiterhin gut trockenresistent zu machen.


Das ein oder andere leere Schneckenhaus habe ich auf meiner heutigen Gartentour in den Beeten entdeckt. Ich finde es interessant, was trotz des aktuellen Nachtfrostes – bis vor 14 Tagen hatten wir auch noch Schnee auf den Straßen und in den Gärten liegen – im Garten schon alles wächst.

Lasst gerne mal hören, was bei Euch im Garten schon los ist.
Ich wünsche Euch einen schönen letzten Januartag und morgen einen guten Start in den Februar, der in diesem Jahr einen (Garten-)Tag mehr hat. 😉
Bis bald, Ute
2 Comments
Monika
31. Januar 2024 at 9:24Guten Morgen, liebe Ute!
Bei uns im Garten sieht es ähnlich aus. In der letzten Woche hat unser Gärtner zwei Bäume gefällt. Das ist ideal bei Frost. Ansonsten muss ich mich stark zurückhalten, damit ich bei Sonnenschein nicht schon anfange, im Garten zu buddeln.
Ich wünsche dir einen guten Start in den Februar und sende dir ganz liebe Grüße,
deine Monika
Sabine
31. Januar 2024 at 11:29Liebe Ute,
auch in unserem Garten herrscht Ruhe. Ich finde das auch ganz wichtig. Die Pflanzen und die Tiere und Insekten brauchen Zeit. Bald geht es wieder los. Auch wenn ich mich darauf sehr freue, genieße ich die jetzige Zeit sehr, wenn der Garten schläft.
Starte morgen gut in den Februar und wir lesen uns bald wieder.
Liebe Grüße, Bine